Vusumzi Mcongo

Vusumzi Mcongo
Vusumzi Mcongo - ex-political prisoner on Robben Island
Vusumzi Mcongo and family on Robben Island
Vusumzi Mcongo and son at the beach
Vusumzi Mcongo and son at lighthouse on Robben Island


... wurde 1978, mit 24 Jahren zum Gefangenen, zur gleichen Zeit, als Sindile entlassen wurde. Wegen seiner Aktivitäten in der SASM Studentenbewegung wurde er zu 15 Jahren Haft verurteilt.

We expected anything to happen. You can be taken at night, and be killed at night. They can do anything with you at night

So many whites have been missed, and have been missed by their own leaders

Vuszumzi kehrt ebenfalls täglich auf die Insel zurück. Heute arbeitet er im Hafen von Kapstadt, von wo aus die Schiffe, wie früher, nach Robben Island ablegen. Wenn das letzte Schiff um 16:30 Uhr den Hafen verlässt, ist er mit an Bord. Vor ein paar Jahren zog er mit seiner Familie aus dem 800 Kilometer entfernten Port Elizabeth nach Robben Island, wo er heute mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt.